Interaktionsaufgaben
In der Erlebnispädagogik arbeiten wir mit Interaktionsaufgaben, deren Lösung im ersten Moment oft nicht ersichtlich ist. Die Aufgaben fordern heraus und können meistens nur durch Planung, Kommunikation und praktisches Tun gemeinsam gelöst werden.
Vertrauensübungen
Vertrauensübungen ermöglichen Ihren Teilnehmern, sich schneller kennenzulernen und Vertrauen untereinander auszubauen. Sie eignen sich zu Beginn eines Trainings oder bei einer Gruppe, bei der Vertrauen vertieft oder ausgebaut werden sollte.
Konstruktionsaufgaben
Konstruktionsaufgaben sind Bauprojekte, die von Teams eine gute Planung, Kooperation und kommunikative Kompetenzen erfordern. Je nach Zielsetzung und Schwierigkeitsgrad eignen sie sich gut zur Verdeutlichung von Projektarbeit oder Rollen im Team. Typische Konstuktionsaufgaben sind z.B. Floßbau, Seifenkistenbau, Kugelbahn oder Turmbau.
Niedrigseilgarten
Der Niedrigseilgarten besteht aus Aufgaben mit dem Seil bzw. auf einem Seil in Absprunghöhe und bedarf keiner Sicherung durch ein zusätzliches Seil von oben.
Klettern auf mobilen Hochseilelementen
Unsere Hochseilelemente lassen sich mobil (temporär) aufbauen und bestehen aus waagerecht und senkrecht verlaufenden Seilkonstruktionen, die sich etwa auf einer Höhe von 6 bis 8 Metern befinden. Die hier zu absolvierenden Übungen reichen von Einzelübungen mit dem Fokus der Selbstüberwindung (Abseilen, Leiterspung, Giant Swing) bis hin zu Teamübungen (Himmelsleiter).
Nach einer fundierten Sicherheitseinweisung durch ausgebildete Trainer sichern sich die Teilnehmenden gegenseitig, stärken damit gegenseitige Vertraunen und tragen zum verantwortungsvollen Umgang bei.
Floßbau
Aus Materialien, wie LKW-Schläuchen, Bambusstangen und Seilen soll Ihre Gruppe ein tragfähiges Floß bauen. Allein das Bauen der Flöße stellt eine besondere Gruppenleistung dar und fordert planerische Fähigkeiten, Kooperation und Kreativität heraus. Nach Präsentation und 'Abnahme' der Flöße werden sie zu Wasser gelassen und auf ihre Schwimmfähigkeit erprobt.
Geocaching
Ausgestattet mit GPS-Geräten orientieren sich die Teilnehmenden in der Kleingruppe im Gelände und durchlaufen einen Parcours mit verschiedenen Stationen. Hier finden sie weitere Hinweise, Rätsel oder erhalten Outdooraufgaben, die nur durch Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit im Team gelöst werden können. Nach erfolgreicher Bewältigung wird der Weg zur nächsten Station freigegeben. Bei mehreren Kleinteams durchlaufen sie verschiedene Wege und treffen sich am Ende an einem gemeinsamen Ziel.
Bogenschießen
Nach einer kurzen Einweisung schießen Sie mit echtem Pfeil und Bogen auf die Zielscheibe und können schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge sehen. Ein kleiner Wettbewerb unter den Teilnehmenden macht das Bogenschießen zu einem spannenden Ereignis.
Reflexion und Transfer
Unsere Lernprojekte während eines erlebnispädagogischen Programms werden zeitnah reflektiert, damit ein Bezug zum Alltag hergestellt werden kann.
Wir wenden eine Vielzahl von Reflexionsmethoden an, nutzen systemische Fragen und Techniken aus dem Bereich der Moderation.